Warum Sie bei uns sehr gut aufgehoben sind wenn es um Abstimmungsarbeiten geht erfahren Sie hier:

Als wir uns vor vielen Jahren erstmals mit so genannten selbst lernenden Einspritzanlagen befasst haben, kam nach der ersten Probefahrt die Erkenntnis: wir benötigen irgendetwas was den Motor bremsen kann um lange genug auf einem Stützpunkt zu verharren. Ein kurzes drüberhuschen im Fahrbetrieb genügte diesen Anlagen nicht.

Mittlerweile sind natürlich diese Anlagen verbessert worden und bei einigen funktioniert dieser Lernprozess ausreichend.

Besser und wesentlich effizienter geschieht das aber auf einem gebremsten Prüfstand.

Auf dem Prüfstand fahren wir zum Beispiel die einzelnen Laststufen konstant an und steigern die Drehzahl des Motors. Wenn eine Spalte fertig ist, fahren wir die nächste Laststufe an und steigern ebenfalls die Drehzahl. So ist es möglich alle Bereiche in denen Der Motor jemals betrieben werden könnte zu erreichen und der Anlage ausreichend Zeit zu gewähren das Gemisch einzustellen. Wenn man diese Prozedur konsequent über alle erreichbaren Stützpunkte angewendet hat, kann man mal die Lambdaregelung abschalten um zu prüfen ob der Lambdazielwert noch erreicht wird. Das funktioniert nur wenn man diese Stellen reproduzierbar anfahren kann.

Sollte das nicht funktionieren muss geprüft werden ob irgendwo in den Grundeinstellungen ein Fehler ist, oder ob die Anlage schlicht und ergreifend nichts taugt. Auch das ist möglich.

Wichtig: wir verfügen über eigene Prüfstände und werden nicht nur als "Gastarbeiter" geduldet, das hat sehr große Vorteile wenn es mal nicht weiter geht weil ein Teil fehlt.

Zu unseren Prüfständen:

Wir verfügen über einen gebremsten 2WD Rollenprüfstand, das bedeutet Allradfahrzeuge können wir nicht abstimmen oder messen.

Der Prüfstand ist ein Tandemrollenprüfstand mit einem Rollendurchmesser von 318mm.

Der Prüfstand verfügt über moderne Messtechnik und ist Leistungsmäßig ausreichend für unsere Fahrzeugzielgruppe (Motorsportfahrzeuge im Breitensport und Youngtimer)

Unseren Motorprüfstand haben wir ebenfalls modernisiert, und mit moderner Messtechnik ausgestattet. 

Ein Motorenprüfstand hat enorme Vorteile gegenüber  einem Rollenprüfstand . Diese stationären Bremsen sind für Entwicklungsarbeiten besser geeignet.  Wenn es sich um einen Wettbewerbsmotor  oder einen Neumotor handelt der noch eingefahren werden muss ist die Motorbremse auf jeden Fall die erste Wahl. Alle Messungen sind jederzeit reproduzierbar, für nachträgliche Änderungen ist zum Beispiel der Motor von allen Seiten zugänglich, der Zylinderkopf ist in Arbeitshöhe, Auspuffkrümmer  können durch schnellen Umbau entwickelt werden , der Antriebsstrang des Fahrzeugs wird nicht belastet, es entsteht keinerlei Schlupf und auch die Kühlwassertemperatur / Oeltemperatur kann besser beherrscht werden als auf einem Rollenprüfstand. Außerdem sind die Messergebnisse genauer und die Auswertung kann im Beisein des Kunden kalibriert werden . Die ganze Messkette ist weniger fehlerbehaftet als auf einem Rollenprüfstand. Der Motor kann konstant auf einer Drehzahl verharren und in jedem Lastbereich optimal abgestimmt werden.

Sie sind Eigentümer,Tuner, Enthusiast, Kleinserienhersteller, Markenclub oder haben sonst eine Leidenschaft für gute Verbrennungsmotoren sprechen Sie uns an wir finden eine Lösung wie Sie von unseren Möglichkeiten profitieren können . Checken Sie unser Sonderangebot! Wenn Ihr Motor noch nicht an unseren Prüfstand passt, sprechen Sie uns an.

Vorteile bei uns:

- natürlich stehen wir während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung, montieren mit Ihnen den Motor und bedienen den Prüfstand.

- selbstverständlich können Sie bei uns abstimmen / erproben was Sie wollen.

- wenn es mal eine Unterbrechung von ein oder zwei Tagen gibt weil ein Teil fehlt brauchen Sie für die Blockierung des Prüfstandes  nichts zu bezahlen.

 

Mieten Sie unseren Prüfstand für 1 Tag / 2 Tage / eine Woche, oder was immer Sie wollen.

 

Die derzeitige Situation:

Der Prüfstand ist betriebsbereit, die Kühlung des Bremskörpers wird aus einem  14 Kubikmeter Wasserbehälter gespeist, Die Motorkühlung erfolgt über einen Wasser/Wasser Wärmetauscher um die Temperatur konstant zu halten (unabhängig von der momentanen Belastung), über dem Prüfstand ist eine Laufkatze um den Motor entspannt montieren zu können. Die Blow by Menge kann permanent abgelesen werden. Der Beobachtungsraum ist Schallisoliert damit ein entspanntes Arbeiten möglich ist.

Weiterhin haben wir Adaptionen für folgende Motoren hergestellt:

- Opel OHC Motoren XE / NE / NZ /XEL/usw.( kleine und große Blöcke)

- Opel CIH

- BMW S 14 / M 10 und ähnlich

- VW EA 827 ( zum Beispiel.: 16 V  KR, ABF, 9A, PL, ABS usw. )

- VW EA 111 ( zum Beispiel : Polo, Derby, Golf in 1050,1300,1600 ccm )

- VW Käfer Typ 1 / Typ 4 und alles was an deren Kupplungslocke passt und luftgekühlt ist.

 Adaptionen für andere Motoren können wir ebenfalls selbst erstellen.

 

 

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